Detektive auf Wikipedia

Aus Unterrichtsideen.ch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Idee icon.png

Idee

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen auf der Wikipedia die Versionsgeschichte zum Thema, das im Unterricht behandelt wird. Wann entstand der Artikel, wer hat am meisten daran gearbeitet, gab es substanzielle Änderungen?

Hints icon.png

Hinweise

Für die Analyse der Versionsgeschichte werden die Schüler und Schülerinnen etwas Zeit benötigen, man muss sich hier erst etwas "einlesen". Aus der Versionsgeschichte wird auch deutlich, wie aktuell der Artikel ist und wie intensiv daran gearbeitet wird.

Tools icon.png

Werkzeug

http://de.wikipedia.org

Book icon.png

Anleitung

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Versionen

Example icon.png

Beispiele

Man könnte beispielsweise die Versionsgeschichte von Sarah Palin untersuchen. Sie wurde im Sommer 2008 von John McCain als Vizepräsidentin nominiert. In der Folge nahm die Anzahl der Wikipedia-Änderungen in ihrem Artikel sprunghaft zu, zum Teil wurden auch kritisierende Sätze gelöscht, vgl. dazu: Stöcklin, Nando, Wikipedia clever nutzen - in Schule und Beruf, Zürich 2010, S. 93.

Link zum Buch

Link zur Versionsgeschichte von Sarah Palin mit der kritischen Stelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Ideen nach Medienart
Ideen nach Lernzielen
Mitmachen